zurück zu M Galerie

 

______________________________

OG

______________________________

Fotostory Motorumbau auf 2,5 Liter.

______________________________

S14 Ventildeckel Restaurierung im M3 Evolution Design.

 

______________________________

M3 Zeitschriften Sammlung von Olaf Glöckner.

______________________________

Roberto Ravaglia Specials - November 2015.

 

Originaler Rennoverall getragen bei der Tourenwagenweltmeisterschaft.

Genaue Daten wann und bei welchen Rennen der Overall getragen wurde werden recherchiert.

 

         

 

Postkarte von Roberto Ravaglia.

 

         

 

______________________________

 

Neue Fotos Juni 2015.

 

         

 

 

         

 

______________________________

 

 

 

         

 

Foto-Design Steffi Klöppner. 

______________________________

 

M3 Liebe durch und durch. Auf immer und ewig...

 

 

         

 

______________________________

Fotostory von Olaf Glöckner zur Getriebe Revidierung.

 

         

______________________________

 

Fotostory von Olaf Glöckner über das Revidieren der M3 Antriebswellen.

______________________________

Shiftlights für M3 Kombiinstrument.

 

Neben vielen nützlichen Anzeigen hat die MAXX Alpha N auch ein kleines Gimmick parat: eine Anzeige für Shiftlights. 
Die Frage ist nun, wo baut man diese ein, ohne die Optik zu stören, auf der anderen Seite aber auch gut ablesbar zu sein. 
Also googeln und gleich einen Volltreffer gelandet: ein Spezialist für BMW und insbesondere E30 Kombiinstrumente: www.maustech.de.
Also Herrn Maus kontaktiert und er hatte auch gleich die optimale Lösung parat: die ShiftLights kommen an den Platz für die SI- Anzeige .
Kombi verpackt und ab zur Post.
Bereits am nächsten Abend kam eine Bestätigung über den Erhalt des Paketes und der Hinweis, dass bereits alles fertig eingebaut wurde und das Paket bereits wieder auf dem Weg zurück sei.
SCHNELLER geht's wirklich nicht.
Das Unglaubliche, meine defekte Platine hat Herr Maus kostenlos gegen eine neuwertige Platine ersetzt .
Als das Paket eintraf, wurde das Kombi sofort ausgepackt. Da erwartete mich die nächste Überraschung: die vorher arg zerkratzte Scheibe vom Kombiinstrument glänzte wie neu.
Auch diese Arbeit gehörte zum Service von Maustech. Kombi eingebaut: ALLES funktionierte EINWANDFREI! Herr Maus, HERZLICHEN DANK!!!
 
     

______________________________

 

 

Airbox- Alpha N Steuerungsumbau und Einbau des Awron DGA in Olaf Glöckners M3

 

         

 

______________________________

 


______________________________


Bj. 02.1987- einer von 5000 Homologationsmodellen

Sonderausstattung: mech. Schiebedach, Veloursmatten, Kassettenhalterung.

Im Mai 2002 wurde mir der M3 angeboten. Das Auto befand sich in einem desolaten Zustand, aber Scheckheft lückenlos gepflegt,

relativ geringe Laufleistung und der Evolutionskit sowie ein angemessener Preisnachlass haben mich dann doch überzeugt.

______________________________

Fotoupdate Juni 2012

         

         

______________________________

              

______________________________

    

______________________________


2003 begann ich mit einer umfangreichen Restauration.

Das Auto wurde komplett zerlegt, alle Hohlräume und der Unterboden neu konserviert.

Alle für den M3 erhältlichen Sonderausstattungen wurden eingebaut.

Den kompletten Innenraum ließ ich von einem Sattler mit Leder beziehen. Die Sitze bekamen den orig. M3 Cecotto Bezugsstoff.

Ein schöner Blickfang sind die roten Sicherheitsgurte vom M3 Sport Evolution.

         

     ______________________________

Um die Originalität zu wahren, verzichtete ich auf den Einbau artfremder Teile.

Einzig moderne Lautsprecher in den orig. Boxen sowie Xenonlicht gönnte ich mir.

Im Februar 2004 wurde das Auto neu lackiert und im März begann dann endlich die Montage.

Zu diesem Zeitpunkt waren über 20.000 Euro in den Neuaufbau geflossen. Klimaanlage, elektr. FH/ Dach, EDC Fahrwerk, Tempomat, ZV mit Funk, Soundsystem, Bordcomputer, Innenlichtpaket, Sitzheizung, elektronische Temperaturregelung, Scheinwerferintensivreinigungsanlage - das Auto hatte eine absolute Vollausstattung. Zusatzspoiler, erleichterte Stoßstangenträger/Heckklappe vom M3 Evolution, 16 Zoll M3 Cecotto Räder, Niere, Lampengrills und der Venturispoiler vom M3 Sport Evolution wurden ebenfalls montiert. Neue Front-/Seitenscheiben, Ausstellfenster hinten sowie neue Scheinwerfer waren die letzten neuen Teile die im April 2004 verbaut wurden.

______________________________

 

 

Nach einer Laufleistung von 170.000 Km und dem Wunsch nach etwas mehr Leistung, entschloss ich mich 2006 zu einer kompletten Überholung des Motors.
Nach eingehender Beratung war klar wohin der Weg gehen sollte: Ziel waren die Leistungsdaten des M3 Evolution mit 220 PS.
Um diese Leistung zu erreichen, wurden neben Hochverdichtungskolben auch die Auspuffanlage vom M3 Evolution verbaut. Alle Verschleißteile
wurden ersetzt, der Motor komplett neu lackiert. Die Gesamtkosten für die gesamte Revision betrugen 7.000,00 Euro.
Der Motor hat spürbar mehr Druck als vorher. Besonders in - für den S14 typischen - hohen Drehzahlen geht der Motor sprichwörtlich "wie die Sau".
Vor einigen Wochen wollte ich es dann genau wissen: wie viel Leistung hat das Triebwerk?
Vergleichstests mit 215 PS M3 zeigten, dass mein Motor wesentlich besser ging.
Leider war der Bosch-Service meines Vertrauens nicht in der Lage eine korrekte Leistungsprüfstand-Messung durchzuführen.
Nach schriftlicher Berechnung eines Fachmannes (Grundlage waren die Messdaten von Bosch) kam ein Endwert von 220 PS heraus.

 

______________________________

 

    

Nachdem ich im Zuge meiner Restauration die serienmäßigen Sportsitze komplett neu beziehen ließ, musste ich bald feststellen,
dass die Sitze für einen großen, kräftigen Mann nicht unbedingt das Maß der Dinge sind. Also mussten neue Sitze her. Da alles original
bleiben sollte, konnten/sollten es die Sitze vom M3 Sport Evolution sein, die mittlerweile in Gold aufgewogen werden.
Aber es zeigte sich mal wieder wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben. Nach einem Anruf bei Stefan Kunze, brachte kurze Zeit später
der Paketdienst meine neuen Sitze. Passend zu meinem Innenraum wurden die Sitze komplett neu mit Leder und Stoff bezogen. Als M-Driver
älteren Baujahres ließ ich noch eine aufblasbare Lordosenstütze im Fahrersitz verbauen, die sich ( 2 Luftkammern ) meinem Rücken optimal anpasst.

______________________________

 

              

______________________________

 

Teamchef /-Manager Roberto Ravaglia und OG.

Aufnahme in der Box des BMW Team Italia / Spain von Roberto Ravaglia

bei der Tourenwagen WM (WTCC) in Oschersleben.

______________________________

Es ist unschwer erkennbar, welchem ehemaligen M3 Rennfahrer, Olli heute noch am nächsten steht.

Roberto Ravaglia

______________________________

Roberto Ravaglia- und M3 "Schätze" die Olli im Laufe der Jahre gesammelt und anfertigen lassen hat.

         

 

Warsteiner Pokal mit Aufdruck vom einzigen Tourenwagen Weltmeister auf einem M3

Roberto Ravaglia

           

 

Diverses, Autogrammkarten- und Fotosammlung von Roberto Ravaglia

                   

______________________________

Hommage von Olaf Glöckner an die Stars der 80/90er Jahre im Tourenwagensport.

______________________________

M3 Motorsport Vitrinen

    

______________________________

 

Neuteile Chromatieren

 

Viele Neuteile von BMW entsprechen nicht mehr dem, was einst Original im M3 verbaut wurde. Ich hatte das Problem, dass von den ehemals gelb
chromatierten Teilen einfach der "Lack" ab war. Entsprechende Neuteile von BMW kamen entweder in grau oder schwarz.
Nach Jahren der Suche habe ich nun endlich eine Firma gefunden, die in Topqualität und zu vernünftigen Preisen, alte Teile wieder in neuem
Glanz erstrahlen lässt. Für die hier abgebildeten Teile habe ich lediglich 30,00 € bezahlt.

 

         

 

Wer Interesse daran hat seine Teile Chromatieren zu lassen, einfach Mail an info@M3-Klassik.de
 

______________________________

 

zurück zu M Galerie