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Fotostory über den Motorumbau auf 2,5 Liter.
Von Olaf Glöckner.
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Schon bei meiner letzten Motorrevision war mir klar, das ist noch nicht das Ende.
Nachdem etliche Jahre später eine Airbox mit Alpha N verbaut wurde, dann wiederum einige Zeit später auch der Zylinderkopf bearbeitet wurde, hielt ich mich an das uralte Motto:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.
Als ich 2015 bei BMW den Bestand der 2,5er Kurbelwellen abfragte, war klar, viel Zeit zum Überlegen habe ich nicht mehr.
Innerhalb weniger Tage schrumpfte der Bestand von 9 auf 2 KW und so kaufte ich, am türkischen Strand liegend per Telefon die zu diesem Zeitpunkt letzten 2 verfügbaren Sport Evo Kurbelwellen.
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Da der Umbau erst im November beginnen sollte, hatte ich genug Zeit, die restlichen Komponenten zu besorgen.
Ich entschied mich für Mahle Motorsport Schmiedekolben, Pleuel von Arrow aus UK und schärfere Nockenwellen von Schrick.
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Nach und nach habe ich alle benötigten Teile gekauft, von der Gruppe A Kopfdichtung bis zu den originalen Ölspritzdüsen. Als i-Tüpfelchen gönnte ich mir eine neue Airbox
(MAXX AUTOMOTIVE ) mit 18cm Trichterlänge.
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Anfang 2016 wurde dann der Motor ausgebaut und ich nutzte die Gelegenheit und kümmerte mich um den Motorraum. Kurzfassung : ALLES neu, inkl Lack.
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Ende Februar begann ich dann mit dem Zusammenbau des Motors.
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Das Schrauben war eine reine Freude, alle Teile neu - es gab keine nennenswerten Probleme.
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Auch der Einbau war in 3,5h erledigt.
Komplettiert wurde der Motor dann wieder in meiner Garage.
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Mit freundliche///M Gruß Olaf Glöckner
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