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Daten und Technik des Serien M3.

1986 bot BMW auf Basis der 3er-Reihe das Modell BMW M3 an. Dabei handelte es sich um ein Fahrzeug, welches von der BMW-Tochterfirma BMW Motorsport GmbH entwickelt wurde. Der BMW M3 ist eine besonders leistungsstarke Variante des jeweiligen Serienmodells der 3er-Reihe.

Der BMW M3 (E30) war bei seiner Markteinführung 1986 nur als zweitürige Limousine lieferbar. Später wurde der M3 (E30) auch als Cabrio angeboten.

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Klick hier für - Der Ursprung des M3 und weitere Daten.

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M3 Sondermodelle.

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Originale Leistungssteigerungen "Made by BMW Motorsport GmbH" gab es ebenfalls als Werkstuning im Angebot.

1988 für alle katlosen M3 mit 200 PS, Leistungssteigerung um 15 KW/20 PS auf 220 PS (großer Evokit) und 1989 für alle M3 mit Kat und 195 PS, Leistungssteigerung um 11 KW/15 PS auf 210 PS (kleiner Evokit).

         

 

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BMW M3 Baureihe E30.

Die BMW-M3-Baureihe wurde 1986 vorgestellt und basierte auf der Baureihe E30. Sie hat einen Reihenvierzylinder-Motor mit 2.302 cm³ Hubraum. Dieser verfügt über eine Leistung von 143 kW (195 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 230 Nm bei 4.750 U/min.

Der BMW M3 E30 war sowohl als zweitürige Limousine sowie auch als Cabrio (ab Mai 1988 ohne Kat, Kat-Version ab März 1990) erhältlich. Das Grundmodell des BMW E30, auf dem der BMW M3 E30 basiert, war serienmäßig als Limousine mit zwei Türen erhältlich. Die Option "vier Türen" war für den M3 nicht erhältlich.

Die Karosserieform mit zwei Türen wurde für das Modell M3 stark verändert. Dazu gehörten auffällige Kotflügelverbreiterungen, einteilige Stoßstangen, Schwellerverkleidungen, sowie Änderungen der Karosserie im Bereich der Heckscheibe (C-Säule) und des Kofferraumdeckels. Die Heckscheibe wurde aus aerodynamischen Gründen flacher angesetzt und die Heckklappe um 7cm erhöht. (An der C-Säule sind auch die nachträglichen Umbauten normaler 3er auf die M3-Version in der Regel zu identifizieren.)

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Baureihenverzeichnis.

M3 – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW mit Kat) (09/1986-05/1989)
M3 – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 200 PS (ohne Kat; 147 kW) (09/1986-07/1989)
M3 - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (09/1989-12/1990)
M3 Evolution - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 220 PS (162 kW, nur ohne Kat) (03/1987-05/1988); 500 Einheiten
M3 Europameister - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW, mit Kat) (10/1988-11/1988); 148 Einheiten
M3 Sport Evolution - 2,5 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 238 PS (175 kW), mit Kat) (01/1990-03/1990); 600 Einheiten
M3 Cecotto & Ravaglia - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (04/1989-07/1989); 505 Einheiten
M3 Cecotto Schweiz - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 211 PS (155 kW, mit Kat); 50 Einheiten

Insgesamt 17970 Einheiten (inkl. aller Sondermodelle, Cabrios sowie Straßen- und Renn-M3)

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M3-Cabriolet – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW) (10/1988-06/1989); 174 Einheiten
M3-Cabriolet – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 200 PS (147 kW; ohne Kat) (06/1988-06/1989); 135 Einheiten
M3-Cabriolet - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (07/1988-07/1991); 476 Einheiten
M3-Cabriolet - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 220 PS (162 kW, ohne Kat) (06/1990; 1 Einheit

Insgesamt 786 Einheiten

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Abgaswerte.

CO-Gehalt: 0,4-0,8%
CO2-Gehalt: 14,5-16,0%
O2-Gehalt: 0,1-0,5%
HC-Gehalt: max. 100 ppm
Lambdawert: 0,97-1,03

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Einspritzung.

Systemversion: Motronic ML 3.1
Systemdruck: 2,3-2,7 Bar
Leerlaufdrehzahl Einstellwert: 880 U/min
Leerlaufdrehzahl Kontrollwert: 830-930 U/min
Tank: 55L + 15L Zusatztank
Kraftstoff: Super Bleifrei ROZ 95

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Getriebe.

Art der Synchronisierung: Borg Warner (in allen Gängen)
Getriebe Öl: 1,6 L (Dextron2)
Differential: 1,7 L (80/90)
Drehmoment Schwungrad: 98-112 Nm
Drehmoment Druckplatte: 22-24 Nm (8,8 Bolzenqualität)
Drehmoment Druckplatte: 30-35 Nm (10,9 Bolzenqualität)
Max. Seitenschlag Kupplungsscheibe: 0,5mm
Kupplung: hydraulisch
Drehmoment Hauptlagerdeckel: 20-25 Nm + 55°
Übersetzung 1. Gang: 3,72
Übersetzung 2. Gang: 2,40
Übersetzung 3. Gang: 1,77
Übersetzung 4. Gang: 1,26
Übersetzung 5. Gang: 1,0
Übersetzung R. Gang: 4,23
Differenzial Übersetzung: 3,25
Art: ZF- Lamellen- Selbstsperrdifferenzial
Max. Sperrwert: 25%

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Zündsystem.

Typ: elektronisch
Zündreihenfolge: 1-3-4-2
Zündzeitpunkt: nicht einstellbar
Zündzeitpunkt dynamisch: 0° ± 3°
Zündspule primär Widerstand: 0,5- 0,85 Ohm
Zündspule Sek. Widerstand: 8250Ohm
Drehmoment Zündkerzen: 15-25Nm
Zündkerze Marke und Typ: Bosch X 5 DTC
Elektrodenabstand: 0,7 mm
Geber- Widerstand: 540 Ohm

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Anlasser.

Leistung Alternahtor: 1.26kW
Leistung Anlasser: 1.4kW
Ladespannung: 14V
Ladestrom: 90A
Widerstand Ständerwicklung: 0.14W ± 10%
Widerstand Ankerwicklung: 3.4W ± 10%
Regelspannung: 13.5V...14.2V
Batterie: 12V 66Ah

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Gewichtsvergleiche verschiedener Teile der M3 - Modelle in Gramm
 

Serien - M3

Evolution

Cecotto

Sport Evolution

 
Kotflügel vorne 3168 3168 3168 2915  
Seitenwand hinten je 9820 9820 9820 9820  
Seitenschweller je 1894 1894 1894 1894  
Frontspoiler 5990 6130 6130 5370  
Frontspoiler-Träger 5892 4144 4144 4144  
Zusatzfrontspoiler   2170 2170 740  
Heckklappe 9894 9530 9530 9350  
Heckflügel 7300 5340 5340 4990  
Heckzusatzspoiler   1742 1742    
Heckzusatzspoiler "Platte"       1390  
Stoßfänger hinten 5376 5376 5376 5376  
Stroßfänger-Träger hinten 6076 4198 4198 4198  
Dach-Außenhaut m. SSD 21770 21770 21770 21770  
Dach-Außenhaut ohne SSD 15000 15000 15000 15000  
Heckscheibe 7575 5750 5750 5750  
Heckfensterrahmen 21770 21770 21770 21770  
Heckfensterrahmen Verkleidung je 1372 1372 1372 1372  
Seitenscheiben hinten je 2640 2028 2028 2028  
Türscheiben je 3826 3826 3826 3826  
Motorhaube 15000 15000 15000 15000  
Endschalldämpfer 14050 / 14300 14500 14500 13680  
Luftführungen zur Bremskühlung je   215   215  
Felge 7x15 7260        
Felge 7 1/2 x 16  silber   8220      
Felge 7 1/2 x 16  schwarz uni     8440    
Felge 7 1/2 x 16  nogaro silber       8300  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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