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1986 bot BMW auf Basis der 3er-Reihe das Modell BMW M3 an. Dabei handelte es sich um ein Fahrzeug, welches von der BMW-Tochterfirma BMW Motorsport GmbH entwickelt wurde. Der BMW M3 ist eine besonders leistungsstarke Variante des jeweiligen Serienmodells der 3er-Reihe.
Der BMW M3 (E30) war bei seiner Markteinführung 1986 nur als zweitürige Limousine lieferbar. Später wurde der M3 (E30) auch als Cabrio angeboten.
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BMW M3 mit Evolutionsmotor 200 PS - 2,3 Liter Hubraum - limitiert auf 505 Stück. Gebaut von Februar bis Mai 1987.
Fälschlicher Weise auch Evo 1 genannt.
Nur ohne Katalysator erhältlich.
Modifizierter Zylinderkopf, Drosselklappenstutzen und Drosselklappen-Zwischenflansch, zweiteiliger Abgasfächerkrümmer, Ansaugtrichterleiste mit Zusatzangasdüsen.
Gekennzeichnet sind die Evolutionsmotoren durch einen weißen Farbpunkt am Drosselklappen-Zwischenflansch sowie ein eingeschlagenes "E" unterhalb des Doppelklappenstutzens des vierten Zylinders.
Fahrgestellnummern M3 mit Evolutionsmotor 2190005 - 2190787.
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BMW M3 Europameister 195 PS - limitiert auf 148 Stück. Gebaut von Oktober bis November 1988.
Plakette mit Handsignierung "Roberto Ravaglia".
Nur erhältlich in der Farbe macaoblau.
Fahrzeugspezifische Lederausstattung grau und elektrische Fensterheber.
Fahrgestellnummern M3 Europameister 1894358-1894364, 1894366-1894450, 1894452, 1894457-1894459, 1894461-1894464, 1894579-1894611, 1894614-1894628.
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BMW M3 Evolution 220 PS - limitiert auf 500 Stück. Gebaut von April bis Oktober 1988.
Nur ohne Katalysator erhältlich.
Nummerierte Plakette.
Luftsammler und Ventildeckel in Motorsportfarben, veränderte Ventile, Kolben, Zylinderkopf und Nockenwellen.
Gewichtsoptimierung bei Karosserie, Verglasung und Spoilerwerk, Bremsenbelüftung.
Zusatzringe der Ansaugtrichter, Schwungrad, Drosselklappenstutzen und Dichtung wurden doppelt angegossen.
Nur erhältlich in den Farben macaoblau, nogarosilber und misanorot.
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BMW M3 Cecotto 215 PS - limitiert auf 505 Stück. Gebaut von April bis Juli 1989.
Nummerierte Plakette mit Handsignierung "Cecotto".
25 Stück als Sondermodell Ravaglia mit Handsignierung "Roberto Ravaglia" auf der nummerierten Plakette. Zwei Exemplare in nogarosilber und 23 in misanorot.
Teillederausstattung im Motorsportdesign.
Zusatz Heck- und Frontspoiler.
Nur erhältlich in den Farben misanorot, macaoblau und nogarosilber.
Fahrgestellnummern M3 Cecotto AE40337, AE40339, AE40341, AE40367-AE40868.
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BMW M3 Cecotto Schweiz 211 PS - limitiert auf 50 Stück.
Nicht nummerierte Plakette mit Handsignierung "Cecotto".
Aufgrund der abgastechnischen Bestimmungen auf 211 PS gedrosselt.
Alle M3 Cecotto Schweiz Fahrgestellnummern fingen mit AE41... an.
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BMW M3 Sport Evolution 238 PS - 2,5 Liter Hubraum - limitiert auf 600 Stück. Gebaut vom 13.12.1989 (3 Exemplare) bis 21.02.1990 (AC 79599).
Nicht nummerierte Plakette "Sport Evolution 1990".
Nur erhältlich in den Farben brillantrot und glanzschwarz.
Auffälligste Sport Evo Extras: Schalensitze, Kotflügel 18", verstellbarer Zusatz Front- und Heckspoiler, weitere aerodynamische Optimierungen, rote Sicherheitsgurte, rote Zündkerzenstecker, Bremskühllufteinlässe, 16" Räder mit nogarosilber lackierten Felgenstern, Fahrzeugtieferlegung vorn um 10mm.
Sportlederlenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in Rauhleder.
Diverse Teileüberarbeitungen zur Gewichtsreduzierung und Haltbarkeit.
Fahrgestellnummern M3 Sport Evolution AC79000-AC79599.
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Originale Leistungssteigerungen "Made by BMW Motorsport GmbH" gab es ebenfalls als Werkstuning im Angebot.
1988 für alle katlosen M3 mit 200 PS, Leistungssteigerung um 15 KW/20 PS auf 220 PS (großer Evokit) und 1989 für alle M3 mit Kat und 195 PS, Leistungssteigerung um 11 KW/15 PS auf 210 PS (kleiner Evokit).
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Die BMW-M3-Baureihe wurde 1986 vorgestellt und basierte auf der Baureihe E30. Sie hat einen Reihenvierzylinder-Motor mit 2.302 cm³ Hubraum. Dieser verfügt über eine Leistung von 143 kW (195 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 230 Nm bei 4.750 U/min.
Der BMW M3 E30 war sowohl als zweitürige Limousine sowie auch als Cabrio (ab Mai 1988 ohne Kat, Kat-Version ab März 1990) erhältlich. Das Grundmodell des BMW E30, auf dem der BMW M3 E30 basiert, war serienmäßig als Limousine mit zwei Türen erhältlich. Die Option "vier Türen" war für den M3 nicht erhältlich.
Die Karosserieform mit zwei Türen wurde für das Modell M3 stark verändert. Dazu gehörten auffällige Kotflügelverbreiterungen, einteilige Stoßstangen, Schwellerverkleidungen, sowie Änderungen der Karosserie im Bereich der Heckscheibe (C-Säule) und des Kofferraumdeckels. Die Heckscheibe wurde aus aerodynamischen Gründen flacher angesetzt und die Heckklappe um 7cm erhöht. (An der C-Säule sind auch die nachträglichen Umbauten normaler 3er auf die M3-Version in der Regel zu identifizieren.)
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Baureihenverzeichnis.
M3
– 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW mit Kat)
(09/1986-05/1989)
M3 – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 200 PS (ohne Kat;
147 kW) (09/1986-07/1989)
M3 - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit
Kat) (09/1989-12/1990)
M3 Evolution - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 220 PS
(162 kW, nur ohne Kat) (03/1987-05/1988); 500 Einheiten
M3 Europameister - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195
PS (143 kW, mit Kat) (10/1988-11/1988); 148 Einheiten
M3 Sport Evolution - 2,5 l Vierzylinder
(Einspritzer/S14) mit 238 PS (175 kW), mit Kat) (01/1990-03/1990); 600
Einheiten
M3 Cecotto & Ravaglia - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit
215 PS (158 kW, mit Kat) (04/1989-07/1989); 505 Einheiten
M3 Cecotto Schweiz - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 211
PS (155 kW, mit Kat); 50 Einheiten
Insgesamt 17970 Einheiten (inkl. aller Sondermodelle, Cabrios sowie Straßen- und Renn-M3)
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M3-Cabriolet – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143
kW) (10/1988-06/1989); 174 Einheiten
M3-Cabriolet – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 200 PS
(147 kW; ohne Kat) (06/1988-06/1989); 135 Einheiten
M3-Cabriolet - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS
(158 kW, mit Kat) (07/1988-07/1991); 476 Einheiten
M3-Cabriolet - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 220 PS
(162 kW, ohne Kat) (06/1990; 1 Einheit
Insgesamt 786 Einheiten
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Abgaswerte.
CO-Gehalt: 0,4-0,8%
CO2-Gehalt: 14,5-16,0%
O2-Gehalt: 0,1-0,5%
HC-Gehalt: max. 100 ppm
Lambdawert: 0,97-1,03
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Systemversion: Motronic ML 3.1
Systemdruck: 2,3-2,7 Bar
Leerlaufdrehzahl Einstellwert: 880 U/min
Leerlaufdrehzahl Kontrollwert: 830-930 U/min
Tank: 55L + 15L Zusatztank
Kraftstoff: Super Bleifrei ROZ 95
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Art der Synchronisierung: Borg Warner (in allen Gängen)
Getriebe Öl: 1,6 L (Dextron2)
Differential: 1,7 L (80/90)
Drehmoment Schwungrad: 98-112 Nm
Drehmoment Druckplatte: 22-24 Nm (8,8 Bolzenqualität)
Drehmoment Druckplatte: 30-35 Nm (10,9 Bolzenqualität)
Max. Seitenschlag Kupplungsscheibe: 0,5mm
Kupplung: hydraulisch
Drehmoment Hauptlagerdeckel: 20-25 Nm + 55°
Übersetzung 1. Gang: 3,72
Übersetzung 2. Gang: 2,40
Übersetzung 3. Gang: 1,77
Übersetzung 4. Gang: 1,26
Übersetzung 5. Gang: 1,0
Übersetzung R. Gang: 4,23
Differenzial Übersetzung: 3,25
Art: ZF- Lamellen- Selbstsperrdifferenzial
Max. Sperrwert: 25%
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Typ: elektronisch
Zündreihenfolge: 1-3-4-2
Zündzeitpunkt: nicht einstellbar
Zündzeitpunkt dynamisch: 0° ± 3°
Zündspule primär Widerstand: 0,5- 0,85 Ohm
Zündspule Sek. Widerstand: 8250Ohm
Drehmoment Zündkerzen: 15-25Nm
Zündkerze Marke und Typ: Bosch X 5 DTC
Elektrodenabstand: 0,7 mm
Geber- Widerstand: 540 Ohm
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Anlasser.
Leistung Alternahtor:
1.26kW
Leistung Anlasser: 1.4kW
Ladespannung: 14V
Ladestrom: 90A
Widerstand Ständerwicklung: 0.14W ± 10%
Widerstand Ankerwicklung: 3.4W ± 10%
Regelspannung: 13.5V...14.2V
Batterie: 12V 66Ah
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Gewichtsvergleiche verschiedener Teile der M3 - Modelle in Gramm | |||||
Serien - M3 |
Evolution |
Cecotto |
Sport Evolution |
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Kotflügel vorne | 3168 | 3168 | 3168 | 2915 | |
Seitenwand hinten je | 9820 | 9820 | 9820 | 9820 | |
Seitenschweller je | 1894 | 1894 | 1894 | 1894 | |
Frontspoiler | 5990 | 6130 | 6130 | 5370 | |
Frontspoiler-Träger | 5892 | 4144 | 4144 | 4144 | |
Zusatzfrontspoiler | 2170 | 2170 | 740 | ||
Heckklappe | 9894 | 9530 | 9530 | 9350 | |
Heckflügel | 7300 | 5340 | 5340 | 4990 | |
Heckzusatzspoiler | 1742 | 1742 | |||
Heckzusatzspoiler "Platte" | 1390 | ||||
Stoßfänger hinten | 5376 | 5376 | 5376 | 5376 | |
Stroßfänger-Träger hinten | 6076 | 4198 | 4198 | 4198 | |
Dach-Außenhaut m. SSD | 21770 | 21770 | 21770 | 21770 | |
Dach-Außenhaut ohne SSD | 15000 | 15000 | 15000 | 15000 | |
Heckscheibe | 7575 | 5750 | 5750 | 5750 | |
Heckfensterrahmen | 21770 | 21770 | 21770 | 21770 | |
Heckfensterrahmen Verkleidung je | 1372 | 1372 | 1372 | 1372 | |
Seitenscheiben hinten je | 2640 | 2028 | 2028 | 2028 | |
Türscheiben je | 3826 | 3826 | 3826 | 3826 | |
Motorhaube | 15000 | 15000 | 15000 | 15000 | |
Endschalldämpfer | 14050 / 14300 | 14500 | 14500 | 13680 | |
Luftführungen zur Bremskühlung je | 215 | 215 | |||
Felge 7x15 | 7260 | ||||
Felge 7 1/2 x 16 silber | 8220 | ||||
Felge 7 1/2 x 16 schwarz uni | 8440 | ||||
Felge 7 1/2 x 16 nogaro silber | 8300 |
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