zurück zu M3 Daten und Technik
______________________________
______________________________
Verbaute Nockenwellen im S14.
Prägung b=248°, Prägung c=264°, Prägung h=272°
Öl inkl. Ölfilter: 4,4 Liter
Öl exkl. Ölfilter: 4,1 Liter
Ölkühler Inhalt: 0,55 Liter
Einlassventilspiel: 0,26-0,35 mm (Kalt)
Auslassventilspiel: 0,26-0,35 mm (Kalt)
Einlass- Ventilsitzwinkel: 45°
Auslass- Ventilsitzwinkel: 45°
Ventilschaft Durchmesser Einlass: 7,0 mm
Ventilschaft Durchmesser Auslass: 7,0 mm
Verdichtungsdruck: 10-11 Bar
Kompression: 10,5
Zulässige max. Drehzahl: 6900 U/min
Öldruck: 0,5-2,0 Bar bei 880 U/min
Öltemperatur: 80°C-120°C max.130°C
Drehmoment Schwungscheibe: 430-450 Nm
Inhalt Kühlsystem: 10,5 Liter
Kühlsystem Druck: 1,3-1,5 Bar
Kühler ein/-ausschalt- Temperatur: 90°C
Öffnungstemperatur Thermostat: 80°C
Thermostat Hub: 7 mm
Viskosität: 15w/40
Serviceintervall: 20000 km oder nach Anzeige
Bohrung: 93,4 mm
Hub: 84,0 mm
Drehmoment Pleuellager: 10 Nm + 30 Nm+ 60°
Drehmoment Kurbelwellenlager: 20...25 Nm + 50°
Drehmoment Nockenwellenrad: 10 Nm
Keilriemen Alternahtor, Wasserpumpe: 9,5 x 865
Keilriemen Servolenkung: 9,5 x 810
Keilriemen Klimakompressor: 12,5 x 810
______________________________
Zylinderkopf
Drehmoment Phase 1: 48-52 Nm
Drehmoment Phase 2: 78-82 Nm
Nach 15 Min. warmlaufen
Drehmoment Phase 3: 98-102Nm
______________________________
zurück zu M3 Daten und Technik