zurück zu M-otionen

______________________________

Problembehebung Schalthebel "rasseln"

______________________________

Der S14 ist nun mal kein Sechszylinder und Vibrationen, speziell im Bereich des Schalthebels sind völlig normal. Dieses "Ärgernis" wurde im übrigen schon damals
von vielen Testredakteuren moniert.
Wird das Vibrieren des Schalthebels allerdings zu stark, muss geschraubt werden. Oftmals wird nur das Lager Schalthebel ( BMW
Teilenummer 25 112 225 786 ) gewechselt. Die wirkliche Ursache liegt aber meist am verschlissenen Lager des Schaltarmes ( BMW Teilenummer
22 111 220 707 ) Der Schaltarm liegt im Gummiauge des Lagers. Der Gummi wird hart, bzw. porös. In meinem Fall war der Gummi herausgerissen.
Die Arbeit ist zwar aufwendig, lohnt aber in jedem Fall.
Optimal für diese Arbeiten ist eine Hebebühne oder Grube. Um besser schrauben zu können, sollte die Auspuffanlage demontiert werden.
Bei mir war auf Grund einer Überholung des Antriebstranges auch die Kardanwelle demontiert worden, sodass ich ohne große Probleme an das defekte
Lager kam. Benötigt wird ein 13er Ringschlüssel oder eine Knarre mit 13er Nuss. Schraube hinten lösen und schon kann man das Lager vorne an
2 kleinen Nasen aushängen und abnehmen.
Das neue Lager zuerst auf den Schaltarm schieben.

Ich habe dem Gummi etwas Silikonspray gegönnt - in beide Nasen einhängen, von hinten
eine neue Schraube und das war es schon.

Viel Erfolg und Spaß beim schrauben.

Danke an Olli
 

        

______________________________


zurück zu M-otionen