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Problembehebung Schalthebel "rasseln"
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Der S14 ist nun mal
kein Sechszylinder und Vibrationen, speziell im Bereich des
Schalthebels sind völlig normal. Dieses "Ärgernis" wurde im übrigen
schon damals
von vielen Testredakteuren moniert.
Wird das Vibrieren des Schalthebels allerdings zu stark, muss
geschraubt werden. Oftmals wird nur das Lager Schalthebel ( BMW
Teilenummer 25 112 225 786 ) gewechselt. Die wirkliche Ursache liegt
aber meist am verschlissenen Lager des Schaltarmes ( BMW Teilenummer
22 111 220 707 ) Der Schaltarm liegt im Gummiauge des Lagers. Der
Gummi wird hart, bzw. porös. In meinem Fall war der Gummi
herausgerissen.
Die Arbeit ist zwar aufwendig, lohnt aber in jedem Fall.
Optimal für diese Arbeiten ist eine Hebebühne oder Grube. Um besser
schrauben zu können, sollte die Auspuffanlage demontiert werden.
Bei mir war auf Grund einer Überholung des Antriebstranges auch die
Kardanwelle demontiert worden, sodass ich ohne große Probleme an das
defekte
Lager kam. Benötigt wird ein 13er Ringschlüssel oder eine Knarre mit
13er Nuss. Schraube hinten lösen und schon kann man das Lager vorne an
2 kleinen Nasen aushängen und abnehmen.
Das neue Lager zuerst auf den Schaltarm schieben.
Ich habe dem Gummi etwas
Silikonspray gegönnt - in beide Nasen einhängen, von hinten
eine neue Schraube und das war es schon.
Viel Erfolg und Spaß beim schrauben.
Danke an Olli
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