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MK M3 Europameister Nr. 77 / 148 ______________________________
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Einen M3 in gutem Zustand zu kaufen, ist schwer genug. Umso glücklicher ist der Besitzer dieses M3
Bei seinem M handelt es sich um das Sondermodell M3 Europameister. Von dieser Art wurden gerade mal 148 Stück produziert
Dieser trägt die Nr. 77 / 148 und ist im originalen Zustand. Das "zeitweise" nicht Originale sind die verschiedenen Felgen, die der
Besitzer gerne einmal austauscht
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Tagebuch M3
Januar 2006
In einem online Portal die Anzeige für einen M3 E30 Europameister gefunden und sofort um 20.30h angerufen.
Der Verkäufer ist sehr nett, Fahrzeug steht in Göttingen, ist zugelassen und wird täglich bewegt, Kilometerstand: 136.000.
Die Eckdaten passen und als 26 jähriger Student, wäre mir das Auto auch zu teuer im Unterhalt. Mama und Papa haben immer das Auto bezahlt und dadurch war dieser auch nur finanzierbar.
Die Eckdaten (Historie/FgSt.-Nr./Vorschäden etc.) wurden detailliert genannt und weitere Detailfotos per Mail zugesagt. Nach Prüfung der Fahrgestellnummer ist klar, dass es sich hier um einen echten „Europameister“ handelt.
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Detailfotos kommen per Mail. Folgende Mängel sind darauf zu sehen:
Kleiner „Ditsch“ Stoßstange vorn, dadurch ist die Stoßstange an den Radläufen vorn nicht ganz passend
Lackschäden Frontspoiler
Lackschäden Heckspoiler
Behobene Roststelle Abschlepphaken hinten
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Fahrt nach Göttingen um den Wagen zu besichtigen.
Der Eigentümer gab detaillierte Auskunft über den eigenen Kauf vor zwei Jahren und die bisher gemachten Instandsetzungen bzw. Reparaturen. Bis Anfang 2006 ausgeführte Reparaturen (Auszug): Kupplung, Bremse, Elektrik, Scheinwerfer Wiwa Motoren, Abschleppöse hi. entrostet / konserviert / lackiert, Scheibenwischer, 4 neue SR Reifen Michelin 16“, Klimaanlage auf FCKW-frei umgerüstet, Klimakompressor neu, Kühler, Servolenkungshydraulik abgedichtet, Montage Viper Alarmanlage, Beule Motorhaube vo. re. ausgebeult und Haube neu lackiert, angeblich lt. Vor-Vor Besitzer Pleuel-Lagerschalen und Kettenspanner bei ca. 115.000 km gemacht und Spanner auf E36 umgerüstet etc.)
Fahrzeug hat einen zweiten Brief seit 09/2002, da der Wagen angeblich ca. 6 Jahre abgemeldet war. Erster Brief leider nicht mehr vorhanden. Service-Heft zu 2/3 ausgefüllt.
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Fahrzeug ist in einem optisch guten, gebrauchten Zustand der den km-Stand widerspiegelt.
Keine nachträglichen Einbauten bis auf Alarmanlage, Originalzustand ! Fahrt zur Dekra mit technischer Prüfung sowie Testfahrt auf 50km Landstraße und Autobahn.
Motor dreht sauber bis 6.500 U/min. ohne Leistungsabfall, Getriebe schaltet sauber durch und Kupplung trennt, als wenn sie neu wäre.
Der Dekra-Sachverständige hat nur die Querlenker bemängelt, der muß neu. Alles andere ist für das Alter im sehr guten Zustand. O-Ton: „Da wurde immer was dran gemacht, kann man kaufen.“ Anschließend Termin bei der BMW Vertretung in Göttingen, da dort das Auto seit zwei Jahren bekannt ist. Auch dort war man sehr hilfsbereit.
An dem Fahrzeug wurde bereits viel erneuert und verbessert.
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Festgestellte Mängel in 4,5 Stunden:
Querlenker vorn mit Spiel (muss ausgetauscht werden)
Ölkühler verformt, aber dicht
Wagenheberaufnahmen vorn li. & re. umgeknickt
Schürze und Heckspoiler muss neu lackiert werden
Leder leicht rissig und hart
Türpappen Türen für Lautsprecher zerschnitten
Aschenbecher hi. defekt
Fußstütze fehlt
Motor Scheinwerfer-Waschanlage vo. li. fest
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Februar 2006
Der Wagen war bereits abgemeldet und wurde mit exakt 136.502 km übergeben. Der Rückweg verlief auf eigener Achse vollkommen problemlos.
Das Auto läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch ca. 8,5 Liter/100km bei einem Tempo von100-130 km/h Autobahnfahrt. Das Wetter war sehr schlecht (Schnee-Regen).
Querlenker vo. re. / li. ausgetauscht. Endoskopie der Hohlräume bei TimeMaxx, welche auch die die Lackdichte messen, um Spachtel und eventuell Unfallschäden zu finden. Zum Glück ohne Erfolg. Anschließend wurden mit einem Endoskop alle zugänglichen Hohlräume begutachtet. Folgendes Ergebnis:
Leichter Rostansatz im Schiebedachschacht li. & re.
Leichter Rostansatz im Scheibenrahmen li. & re. unten
Unterboden ohne Befund
Wachs in den Hohlräumen an einigen Stellen rissig
Türen unten mit ganz leichtem Flugrost
Schweller konnten auf Grund der Kunststoffabdeckungen nicht geprüft werden
Dauer für die Arbeit der Konservierung ca. eine Woche
Fahrzeug komplett mit TimeMaxx Fett konserviert
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Mai 2006
Auf der Autobahn um 21.30h die Höchstgeschwindigkeit getestet. Spitze laut Tacho ca. 242 km/h, für ein 18 Jahre altes Fahrzeug ein perfekter Wert !
Juni 2006
Radio gegen original Radio im neuwertigen Zustand getauscht.
Juli 2006
Fahren & genießen
August 2009
Nach langer Zeit endlich mal wieder eine Ausfahrt im M3. Es ist ein Genuss, zu sehen und hören, wie gut das Triebwerk am Gas hängt.
Keinerlei Probleme während der Fahrt, trotz der langen Standzeit von zwei Jahren.
Zwischenzeitlich konnte ich einen Satz Alpina Räder in 8" x 16" bekommen, mit Bridgestone RE 071 Bereifung (DOT 392). Fasst schon Kult diese Zusammenstellung. Natürlich sind die Reifen nicht mehr die Besten und der Grip nicht zu vergleichen, mit neuen Reifen. Aber für die Ausfahrt und einen kleinen Drift zwischendurch, sind sie noch gut genug. Dem Alpina Radsatz konnte ich nicht widerstehen. Machen sich meiner Meinung nach, sehr gut auf dem M3.
Weitere Planung:
Komplettlackierung der Karosserie inkl. Falze, Motorraum etc. in Originallack
Technikrevision
Montage eines sehr dezenten Sportfahrwerks
Fahrzeug ansonsten im Original Zustand belassen
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Danke an Michael für die Fotos und seine M-Story
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