M-otionen

______________________________

Das EDC Fahrwerk

Fotos und Text von Olaf Glöckner

Zu den innovativsten Features vom M3 E30 gehörte das 1987 vorgestellte und ab 1988 optional erhältliche elektronisch verstellbare
Fahrwerk: EDC
 

Ich wollte einen M3 mit absoluter Vollausstattung haben, da durfte auch ein EDC Fahrwerk nicht fehlen. Wie so oft im Leben muss man nur die richtigen
Leute kennen und pünktlich zu meiner Restauration bekam ich ein komplettes EDC Fahrwerk angeboten. Damals schon weit über 100000 km
auf der "Kolbenstange", funktionierte das EDC tadellos. Lediglich in schnell gefahrenen Kurven zeigte sich, dass die Dämpfer erneuert werden müssen.
Wer einen M3 umfangreich restauriert, freundet sich zwangsläufig sehr schnell mit dem Teilemann von BMW an und schnell lernt man dessen
entsprechenden Mimiken zu deuten. Freundliches Lächeln: Preis ist ok. Kommt er dagegen eher verstört und ungläubig aus dem Büro, wird`s mal wieder richtig teuer.


Nie werde ich den Ausdruck vergessen, als er mir den Preis für die Federbeine sagte: 1200 !! €. Gut dachte ich, ist jetzt nicht so schlimm. Ein KW-Gewinde Fahrwerk kostet auch 1200 €. Bis, ja bis er mir kundtat: einer, ein vorderes Federbein kostet 1200 Euro. Da war auch ich mal sprachlos.

Da waren die 600 Euro für einen hinteren Stoßdämpfer wahrlich ein "Schnäppchen". Aber was soll`s, i  love my car und ich bestellte. Eine Frage beschäftigte mich die ganze Zeit, ist ein neues EDC wirklich so unvergleichlich gut, wie alle Testredakteure damals schwärmten? Go Kart Feeling in Stufe Sport, liegt wie ein Brett - so euphorisch schrieben die Autoren.
Und sie hatten Recht. Ich möchte das EDC keine Sekunde missen. Ist Stufe N mit normal M3 vergleichbar, geht der M in Stufe S einfach nur fantastisch.

Mein M3 dürfte wohl der einzige 87er mit EDC sein, zumindest habe ich noch keinen weiteren gesehen. Damals schon relativ teuer, so dass sich nur sehr wenige M3 Kunden für das EDC entschieden, gibt es heute noch 21 Fahrzeuge in Deutschland (Quelle BMW M GmbH).

______________________________

Hinterachsdämpfer des EDC Fahrwerkes
 

______________________________

M-otionen