____________
______________________NL
M3 Europameister Nr. 100 / 148
____________
______________________
____________
______________________
Schon seit Monaten bzw. Jahren
kam ich nicht von dem Gedanken los, einen M3 zu kaufen.
Bereits 1993 hatte ich bei einem ortsansässigen Händler einen roten M3 Bj.90,
mit ca. 40000 km begutachtet. Leider hatte ich ein paar Wochen zuvor einen Opel
Astra GSI 16V erworben.
Ein Jahr später trennte ich mich jedoch wieder von diesem. Ein BMW 320 i E30
Cabrio wurde erworben, Bj. 1993. Das nur mal zur Vorgeschichte.
Nun zum M3.
An erster Stelle möchte ich meinen Verwandten zum Hauptverantwortlichen machen,
der über 2 Jahrzehnte hinweg in diese Fahrzeuge, ja schon Liebe, investierte.
Der bestens vertraut, oft auf der Rennstrecke mit dem damaligen Team DTM Isert durch
die Fahrerlager zog. Wenn wir uns trafen, gab es eigentlich kein anderes
Thema als den M3. Je öfter ich seinen M3, Bj 90, rot, originale 19 tkm,
ein Traum, mir anschaute, umso mehr kribbelte es in mir und ich kam zu dem
Entschluss, so was Schönes muss ich auch besitzen. Wenn auch manchmal meine Frau
nicht so begeistert war.
__________________________________
__________________________________
Nun schaute ich jeden Tag öfter in das Internet um einen M3 zu erwerben. Im Herbst 2007 stand ein M3 Bj 90, originale 88 tkm in schwarzmetallic nicht weit von unserer Heimat entfernt. Ich fragte meinen Verwandten, ob er mit mir zusammen das Auto begutachten möchte. Er sagte sofort zu.
Leider waren wir nicht so begeistert, keine Leistung, 4.Hand. Ich ließ es bleiben. Wieder schaute ich jeden Tag ins Netz und da tauchte ein macaoblauer M3 auf. EZ 01.89, originale 78 tkm, 1.Hand, mit seltener Ausstattung. Keine Sekunde verging, ich rief sofort an. Ein netter Herr, der als Vermittler seines Freundes dieses Inserat geschaltet hat, klärte mich auf. Er sagte das Fahrzeug ist von seinem Bekannten aus 1. Hand. Dessen Vater war nicht mehr in der Lage das schöne Teil zu bewegen. Geburtsdatum des Besitzers: „1929!“ Wir einigten uns relativ schnell über den Preis. Ich notierte die Fahrgestellnummer und ließ bei BMW eine Ausstattungsliste ausdrucken. Als Sie vor mir lag, fing ich an zu grübeln: eine besondere Ausstattung, kleines Motorsportpaket, 16", EDC, Klima, el. SSD, el. FH, Leder silber mit Motorsportstreifen und vieles mehr. Sofort griff ich zum Telefon und klärte einen Termin zwecks Besichtigung mit der Bitte, das Inserat sofort zu löschen.
Der freundliche Vermittler der bei Mercedes tätig war, kam meinem Wunsch nach. Am 25.11.2007 hatten wir den Termin, es war ein Sonntag. Bei uns schneite es. Es lagen ca. acht cm Schnee und ich wollte eigentlich die 500 km nach Bonn gar nicht antreten. Doch meine Frau sagte: "Jetzt fahren wir!" Gesagt, getan. Als wir nach ca. fünf std. Fahrzeit in Bonn angekommen waren, trafen wir den Besitzer, den Sohn des ursprünglichen M3 Eigners. Wir gingen zur Garage, die bereits offen stand und da stand er. Sofort war mir klar, das ist er! Der Sohn hatte noch eine Europameister Plakette im Handschuhfach des M3 liegen. Er meinte, dass es ein Europameister sei. Nach Kontrolle der Fahrgestellnummer stellte sich heraus, dass es tatsächlich ein echter M3 Europameister ist.
__________________________________
__________________________________
Nun ging es zur Probefahrt.
Fahrzeug beim ersten Anblick im Top Zustand! Motor lief super, gute Leistung, kein
Klappern oder
ähnliches. Nach ca. 10 km ging es wieder in die Garage und wir diskutierten im
Wohnzimmer. Originale Unterlagen, Brief, Rechnungen, Plakette, Schlüssel, alles
vorhanden. Selbst die Fahrgestellnummer hatte er bereits ausgedruckt. Dennoch, der Preis
stand fest, kein Verhandeln
oder Feilschen.
Ich war überzeugt über das, was ich da gesehen habe. Wir vereinbarten, dass ich mich am nächsten Tage
melden würde, um meinen Entschluss mitzuteilen.
Nun traten wir wieder die Heimfahrt an. Ich telefonierte sofort mit meinen M3 Spezi und erzählte was ich vorgefunden habe. Er sagte:
"Sofort kaufen. Ruf gleich an und kaufe den Wagen, das ist ein Schnäppchen und so schnell nicht wieder zu bekommen, wenn überhaupt!!"
__________________________________
__________________________________
Ich verglich noch mal die Fahrgestellnummer und rechnete nach.
Der M3 Europameister war die
Nr.100 / 148.
Am nächsten Abend habe ich den Verkäufer angerufen und ihm gesagt er könne den M3 abmelden.
Ich möchte ihn kaufen.
Nun vergingen vier lange Tage, bis ich das gute Stück abholen konnte. Vor mir
lagen ca. sieben std. Fahrzeit, die ich aber genossen habe. Nach ein paar Tagen staunte mein M3 Spezi nicht schlecht,
über das was ich da
gekauft habe.
Er sagte nur "Top!" Er hatte einen macaoblauen Cecotto mit der Nr. 355 / 505,
der auf einer
anderen Webseite zu sehen ist. Eine schöne Farbe. Einfach ein schönes Auto, ein Traum! Nun möchte ich mich
bei meiner Frau, die an erster Stelle dafür verantwortlich war und bei meinem Verwandten (M-Spezi) Herrn
Bernhard Schneider, mit dem ich viele schöne Stunden über M Gespräche geführt habe und
der mir
immer wieder Tipps gegeben hat, bedanken!
__________________________________
__________________________________
Nun mache ich Schluss und wünsche allen M Fahrern viel Spaß beim Ausfahren des wohl schönsten und erfolgreichsten DTM Auto aller Zeiten, das dies immer noch ist und wohl immer bleiben wird!!
__________________________________
__________________________________
Mit freundlichen Gruß an Carsten Hesse, der es auch ermöglicht hat dies zu
schreiben!
Bis bald!
Mit M-otionalen Grüßen
Neil Lang
__________________________________
Fotoupdate Juni 2009
Der Europameister Nr. 100 / 148 nun auf 18" BBS Le Mans
__________________________________
Vielen Dank an Neil Lang für seine Fotos und seine Story
__________________________________