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______________________Statements zur M3 Restaurierung von Olli & Kay
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Das solch ein großes Projekt nicht allein
machbar ist, dürfte klar sein. Also rief ich meinen Spezl Kay an - seines
Zeichens ein begnadeter Schrauber und von Kopf bis Fuß BMW - Mann. Dazu noch mit
entsprechendem Equipment ausgerüstet, war er die Beste Wahl.
Kay: Können wir machen - so der kurze Kommentar von Kay.
Olli: Wir begannen also mit dem Ausbau der Innenausstattung, sowie Demontage des
Motors und des kompletten Antriebstranges. Das Getriebe schafften wir auf Grund
unnatürlicher Geräusche gleich zu einem Spezialisten, welcher die Lager und
Synchronringe tauschte. Dann wurde der Motor komplett zerlegt und zur Überholung
gebracht.
Inzwischen begannen wir mit dem Einbau der von Franz gewünschten Features.
Kay: Als ich das erste mal die bei einem Online Auktionshaus gekauften Sachen
sah, wurde mir schlecht. Nichts - fast nichts - war zu gebrauchen. Von der
Scheinwerferreinigungsanlage konnten nur die Schläuche verwendet werden. Alles
andere - Motoren, Wischerarme/Wischerblätter, Zeitsteuergerät, Pumpen und Relais
mussten wir neu kaufen.
Mit den weiteren ersteigerten Teilen, sollten wir ebenso böse Überraschungen
erleben...
Olli: Mittlerweile glich meine Garage einem BMW - Teilelager. Jeden Tag kamen
neue Pakete und damit unliebsame Überraschungen.
Die Krönung des ganzen war die ersteigerte Klimaanlage, die natürlich auch beim
M3 passen sollte, aber nur ein Haufen Schrott war.
Kay: Die Klimaanlage war der Hammer. Das einzige Teil - abgesehen von den
Leitungen die Olli neu chromatieren ließ - konnten wir nur den Wärmetauscher
verwenden, nachdem ich diesen "geflickt" hatte (Gehäuse war defekt). Auch hier
war alles andere totaler Schrott. Und wieder mussten wir in München anrufen:
Franzl, wir brauchen neue Teile. Diesen Part überließ ich aber lieber Olli.
Die nächste Überraschung erlebten wir mit der gesamten Fahrzeugelektrik. Da ein
Kabel weg geschnitten, wo anders ein Kabel angelötet. Es war ein Grauen. Dazu
kamen etliche Meter Kabel, die einfach im Auto lagen, ohne jegliche Funktion. So
was hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.
Olli: den Moment als wir den Teppich anhoben, werde ich auch nicht vergessen.
Eine üble, modrig riechende Wolke kam uns entgegen. Wir hoben den gesamten
Teppich an, welcher komplett nass war. Also in den Baumarkt, Trockengranulat
gekauft und Baustrahler als Heizer ins Auto. 2 Tage - der Teppich war trocken,
dafür roch jetzt meine Garage.
Kay: Mit den ganzen neuen Sachen, die wir mittlerweile hatten, machte das
Schrauben natürlich Spaß und es ging zügig voran. In der Zwischenzeit hatten wir
das Dach/FH auf elektrisch, die Hifi-Anlage inkl. Navigation, Tempomat, SWRA
eingebaut. Der M3 hatte nun so gut wie alles, was es damals an Ausstattung gab.
Das Jahr neigte sich dem Ende zu, aber wir kamen gut voran. Teilweise waren wir
von früh bis abends in der Garage am Schrauben und hatten einen immensen
Kohlenverschleiß.
Olli: Kurz vor Weihnachten konnten wir den Motor holen und ich begann sofort mit
dem Zusammenbau. Kaum fertig, ein kurzer Anruf bei Kay und nach wenigen Stunden
feierten wir "Hochzeit" - der Motor war drin. Alles lief super, bis es zum
Einbau des Eisenmann ESD kam. Da passte nichts. Toll, war es doch ein ESD für
den M3... Nach diversem biegen, neuer Konstruktion der Halter, passte der ESD
einigermaßen. Später mussten wir dann nochmals nacharbeiten, bis er endlich
ordentlich hing.
Der Motor war drin, alles war angeschlossen. Dann kam der spannende Augenblick -
läuft er? Öldruck aufgebaut, dann war es soweit. Beim ersten Anlassen sprang der
Motor problemlos an und lief einwandfrei. Wir lagen uns in den Armen. Das ganze
hielten wir auf Video fest.
Kay: Am heiligen Abend trafen wir uns wieder bei Olli in der Garage und
begannen, die Innenausstattung einzubauen, welche Olli früh vom Sattler geholt
hatte. Endlich einmal roch die Garage gut - nach frischem Leder.
Um 13 Uhr waren wir endlich fertig und der M3 war eine Augenweide.
Kay: im neuen Jahr waren nur noch Restarbeiten zu erledigen - so dachten wir
jedenfalls. Solang, bis wir die BBS RS Felgen montieren wollten. Irgendwie hatte
der Felgenlieferant da was verwechselt!
Nach einigen Wochen kam dann die richtige Felge.
Zu guter letzt wurde der M3 noch vom TÜV geprüft und Räder sowie ESD
eingetragen.
Mit freundlichen ///M Gruß
Olli & Kay
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