zu M-Galerie FS

__________________________________

Statements zur M3 Restaurierung von Olli & Kay

__________________________________

Das solch ein großes Projekt nicht allein machbar ist, dürfte klar sein. Also rief ich meinen Spezl Kay an - seines Zeichens ein begnadeter Schrauber und von Kopf bis Fuß BMW - Mann. Dazu noch mit entsprechendem Equipment ausgerüstet, war er die Beste Wahl.

Kay: Können wir machen - so der kurze Kommentar von Kay.

Olli: Wir begannen also mit dem Ausbau der Innenausstattung, sowie Demontage des Motors und des kompletten Antriebstranges. Das Getriebe schafften wir auf Grund unnatürlicher Geräusche gleich zu einem Spezialisten, welcher die Lager und Synchronringe tauschte. Dann wurde der Motor komplett zerlegt und zur Überholung gebracht.
Inzwischen begannen wir mit dem Einbau der von Franz gewünschten Features.

Kay: Als ich das erste mal die bei einem Online Auktionshaus gekauften Sachen sah, wurde mir schlecht. Nichts - fast nichts - war zu gebrauchen. Von der Scheinwerferreinigungsanlage konnten nur die Schläuche verwendet werden. Alles andere - Motoren, Wischerarme/Wischerblätter, Zeitsteuergerät, Pumpen und Relais mussten wir neu kaufen.
Mit den weiteren ersteigerten Teilen, sollten wir ebenso böse Überraschungen erleben...

Olli: Mittlerweile glich meine Garage einem BMW - Teilelager. Jeden Tag kamen neue Pakete und damit unliebsame Überraschungen.
Die Krönung des ganzen war die ersteigerte Klimaanlage, die natürlich auch beim M3 passen sollte, aber nur ein Haufen Schrott war.

Kay: Die Klimaanlage war der Hammer. Das einzige Teil - abgesehen von den Leitungen die Olli neu chromatieren ließ - konnten wir nur den Wärmetauscher verwenden, nachdem ich diesen "geflickt" hatte (Gehäuse war defekt). Auch hier war alles andere totaler Schrott. Und wieder mussten wir in München anrufen: Franzl, wir brauchen neue Teile. Diesen Part überließ ich aber lieber Olli.
Die nächste Überraschung erlebten wir mit der gesamten Fahrzeugelektrik. Da ein Kabel weg geschnitten, wo anders ein Kabel angelötet. Es war ein Grauen. Dazu kamen etliche Meter Kabel, die einfach im Auto lagen, ohne jegliche Funktion. So was hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.

Olli: den Moment als wir den Teppich anhoben, werde ich auch nicht vergessen. Eine üble, modrig riechende Wolke kam uns entgegen. Wir hoben den gesamten Teppich an, welcher komplett nass war. Also in den Baumarkt, Trockengranulat gekauft und Baustrahler als Heizer ins Auto. 2 Tage - der Teppich war trocken, dafür roch jetzt meine Garage.

Kay: Mit den ganzen neuen Sachen, die wir mittlerweile hatten, machte das Schrauben natürlich Spaß und es ging zügig voran. In der Zwischenzeit hatten wir das Dach/FH auf elektrisch, die Hifi-Anlage inkl. Navigation, Tempomat, SWRA eingebaut. Der M3 hatte nun so gut wie alles, was es damals an Ausstattung gab.
Das Jahr neigte sich dem Ende zu, aber wir kamen gut voran. Teilweise waren wir von früh bis abends in der Garage am Schrauben und hatten einen immensen Kohlenverschleiß.

Olli: Kurz vor Weihnachten konnten wir den Motor holen und ich begann sofort mit dem Zusammenbau. Kaum fertig, ein kurzer Anruf bei Kay und nach wenigen Stunden feierten wir "Hochzeit" - der Motor war drin. Alles lief super, bis es zum Einbau des Eisenmann ESD kam. Da passte nichts. Toll, war es doch ein ESD für den M3... Nach diversem biegen, neuer Konstruktion der Halter, passte der ESD einigermaßen. Später mussten wir dann nochmals nacharbeiten, bis er endlich ordentlich hing.
Der Motor war drin, alles war angeschlossen. Dann kam der spannende Augenblick - läuft er? Öldruck aufgebaut, dann war es soweit. Beim ersten Anlassen sprang der Motor problemlos an und lief einwandfrei. Wir lagen uns in den Armen. Das ganze hielten wir auf Video fest.

Kay: Am heiligen Abend trafen wir uns wieder bei Olli in der Garage und begannen, die Innenausstattung einzubauen, welche Olli früh vom Sattler geholt hatte. Endlich einmal roch die Garage gut - nach frischem Leder.
Um 13 Uhr waren wir endlich fertig und der M3 war eine Augenweide.

Kay: im neuen Jahr waren nur noch Restarbeiten zu erledigen - so dachten wir jedenfalls. Solang, bis wir die BBS RS Felgen montieren wollten. Irgendwie hatte der Felgenlieferant da was verwechselt!

Nach einigen Wochen kam dann die richtige Felge.


Zu guter letzt wurde der M3 noch vom TÜV geprüft und Räder sowie ESD
eingetragen.

Mit freundlichen ///M Gruß

Olli & Kay

__________________________________

zu M-Galerie FS