zurück zur M Galerie

__________________________________

 

DL (SWE)

M3 Europameister Nr. 10 / 148

______________________________

 

______________________________

Dieser M3 Europameister Nr. 10 / 148 wurde von seinem Besitzer nahezu komplett restauriert

Daniel, lebt in Schweden und hat seinen Europameister in mühevoller Arbeit mit großem finanziellen Aufwand

in einen Zustand versetzt, bei dem man nur staunen kann

______________________________

Ich hatte bereits früher einen M3 E30. Diesen habe ich 03.2003 wegen Familienzuwachs verkauft. Da wir nun Platz brauchten kauften wir ein Haus, einen Volvo Amazon und einen Saab 9-5 Kombi.

 Meine Sorge nie wieder einen M3 zu haben war groß und der Wunsch eines Tages wieder einen zu besitzen kam umso schneller. Ein Besuch beim jährlichen Sommertreffen des BMW Club Schweden in Ringknutsorp lag an und ich machte mich auf den weg dorthin. Dort traf ich den neuen Besitzer mit meinen alten M3 und ich freute mich sehr das gute Stück wieder zu sehen.

 Ich traf ich auch Uwe und Fredrik Andersson, die Inhaber der schwedischen Website M3E30.se. Sehr nette Leute aus Småland. Sie besitzen die schönsten M3 die ich je gesehen habe. Uwe und Fredrik waren für mich eine sehr große Hilfe bei der Suche nach einem „neuen“ M3.

 Als ich zu Hause ankam, fing ich sofort an nach einem M3 zu suchen. Meistens war die Farbe nicht die Richtige. Mein M3 war in macaoblau Metallic lackiert und diese sollte es wieder sein. Der Herbst kam ohne Aussicht auf Erfolg ein Auto zu finden.

 An einem Sonntag im Februar 2004 sah ich auf einer BMW Website das Auto schlechthin! Passende Farbe, Lederinnenausstattung und nur vier Vorbesitzer. Weit oben im Norden Schwedens, in Piteå. Das Auto war noch nicht verkauft und alles soweit in Ordnung. Scheckheft gepflegt und der Preis passte auch. Ich plante somit die Reise nach Piteå um das Auto zu begutachten und evtl. zu kaufen.

 Plötzlich war die Annonce nicht mehr zu finden und der Verkäufer ging nicht ans Telefon. Ich war mehr als verzweifelt. Die Zeit verging und der Wunsch nach einen M3 wurde immer stärker.

In der Woche vor Midsommer sah ich wieder auf der Website nach. Da stand er wieder, der gleiche M3 unter einer anderen Telefonnummer. Ich nahm sofort das Telefon und der Verkäufer erzählte dass sich bei ihm einiges verändert hatte, der Wohnort, die Arbeit und er hatte kein Internet mehr. Ich reservierte das Auto sofort für mich und notierte mir seine Telefonnummern.

 Vor der Abreise zum besichtigen des Autos, hatte ich per Mail Kontakt mit Fredrik. Es stellte sich bei der Kontrolle der Fahrgestellnummer heraus dass es sich bei dem Auto um einen M3 Europameister mit der Nr.10/148 war. Ein seltener Vogel war unser Gedanke. Fredrik sagte mir alle Details zur Ausstattung.

 Ich nahm den Nachtzug von Göteborg nach Gävle und anschließend den Bus nach Piteå. Der Verkäufer und ich trafen uns an der Bushaltestelle in Piteå. Das Auto erkannte ich schon von weitem. Ich drückte beide Daumen und hoffte dass alles komplett und heile war. Als wir um die Ecke kamen, sah ich dass auch die originalen 16“ Felgen montiert waren. Für mich war das ein großes Plus. Das Auto hatte keinen Rost und die Innenausstattung war sehr gut erhalten. Alles in allem konnte man sagen dass das Auto für sein Alter im Top-Zustand war. Als nächstes stand die Probefahrt an. Ich war bestens zufrieden und der Kauf perfekt.

Kurzes Telefonat mit der Versicherung, Auto aufgetankt und etwas gegessen. Dann war alles klar für die 1250 km lange Heimreise.

Zu Hause gut angekommen begann ich gleich mit den ersten Arbeiten am Auto.

Das Gefühl wieder einen M3 zu haben war teuer aber gut.

Das erklärte Ziel heißt Neu-Zustand.

 Bewegt wird er wenig und niemals im Regen. Der M3 E30 ist das komplette Auto.

 Grüße an alle Besucher,

 Daniel Lindgren

 Daniel Lindgren Bmw Club Schweden no: 5666

daniel@m3e30.se

______________________________

              

         

Die Karosserie wurde komplett neu lackiert, ebenfalls die BBS RS 1 Felgen in 8 u. 9x16"

Die Windschutzscheibe, Zierleisten, Embleme, Türgriffe, Dachantenne und die Nieren einschl. Kühlergrill

wurden durch neue Teile ausgetauscht

______________________________

              

Die Innenausstattung aus Leder wurde gründlich gereinigt

Der Schaltknauf und die Fußmatten durch Neuteile ersetzt

______________________________

          

Neue Stossdämpfer von Bilstein, sowie Federnsatz von H&R,Gummilager und Domlager

______________________________

          

          

Edelstahlsportauspuff und Nockenwellen von Köhler Racing

______________________________

    

Bremssättel gesandstrahlt und lackiert, neue Bremsscheiben/Beläge und Bremsleitungen von Powerflex

______________________________

              

    

Fahrwerkskomponenten vorne: sandgestrahlt und lackiert, neue Pendelstützen und Gummilager

Fahrwerkskomponenten hinten: sandgestrahlt und lackiert, neue Dichtungen für das Differential und neue Gummilager

______________________________

              

______________________________

         

Scheinwerfer und Lampen wurden natürlich auch durch neue erstzt

______________________________

              

         

Motor: Revision durchgeführt und lackiert, neue Ventile-/Ventilfedern-/Nockenwellen, neue Wasserpumpe-/Ansaugbrückendichtungen

-/Ölpumpe-/Schläuche und eine neue Lichtmaschine

______________________________

         

Getriebe: Neuer Synchronisationsring, neue Dichtungen und Getriebegestänge

______________________________

Vielen Dank an Daniel für die Fotos und Infos zu seinem M3 Europameister

______________________________

zurück zur M Galerie