zurück zu M-Galerie OG

______________________________

Airbox- und Alpha N Steuerungsumbau am M3 von Olaf Glöckner.

!!! Abschlußbericht im unteren Abschnitt zu lesen !!!

______________________________

Jahrelang davon geträumt, bekam ich zu meinem 41. Geburtstag eine Airbox inkl. Alpha N Steuerung geschenkt.

         

______________________________

Heimlich hatte meine Frau zusammen mit Franz Schiller für diese tolle Überraschung gesorgt.  Noch am selben Tag rief ich bei Klaus Heubach - dem Airboxspezialisten - an und vereinbarte einen Termin. Kurze Zeit später fuhr ich Richtung Stuttgart um mein Baby bei Klaus abzugeben.  Auf der Rückfahrt bekam ich schon einen kleinen Vorgeschmack darauf, was mich in wenigen Tagen erwarten sollte. Franz Schiller hatte sich angeboten, mich nach Hause zurück zu fahren. Sein M3 hatte bereits eine große Airbox inkl. kompletter Sport Evo Abgasanlage kombiniert mit einem Eisenmann ESD.
Es gab kein Auto, indem die Insassen nicht nach links schauten, wenn wir mit dem M3 vorbei gefahren sind. Dabei stand die Nadel des Drehzahlmessers nur um die 5000 U/min. Eine Woche später fuhr ich mit meiner Frau wieder Richtung Stuttgart, um meinen M3 abzuholen.
Kaum angekommen, starteten wir gleich zu einer Probefahrt. Diese werde ich nie vergessen!

Airboxumbau ohne Modifizierung

______________________________


Als die Airbox das erste mal brüllte, verursachte es pure "GÄNSEHAUT". Einfach nur geil :)). Auf der Rückfahrt ließ ich die Airbox schon mal ordentlich jauchzen und zu meiner großen Überraschung fand das auch meine Frau ganz nett.
Zu Hause angekommen, machte ich mir gleich Gedanken, wie ich den Airboxumbau ästhetischer gestalten könnte. Zusammen mit Franz Schiller haben wir eine doch recht ansehnliche Lösung gefunden. Der Flexschlauch wurde durch einen flexiblen Gummischlauch ersetzt, welchen Franz im Internet gefunden hatte. Leider war der Schlauch etwas zu groß. Aus diesem Grund ließ ich dafür Adapter aus Alu anfertigen, worauf dann der Schlauch mittels Edelstahlschlauchschellen befestigt wurde .

        

______________________________


Der ehemals schief hängende Servobehälter wurde durch einen modifizierten originalen Halter in eine gerade Position gebracht.

                   

______________________________

Zum Schluss wurde noch ein hauchdünner Rahmen für die Filtermatte und ein Abdeckrahmen für den Ansaugtrackt angefertigt.

Fazit: mit einer Airbox holt man sich einen Hauch Rennsport aus der guten alten DTM Zeit ins Cockpit. Für mich gilt, nie wieder ohne.

______________________________

Abschlußbericht!

Ende gut, alles gut . Oder : Kann denn LEISTUNG Sünde sein?

Mein Motor war bereits durch diverse Maßnahmen " aufgerüstet" und er ging wahrlich RICHTIG GUT. 
Aber, wie Man/n so ist, Leistung kann Man/n nie genug haben. Also recherchiert und telefoniert und wie so oft im Leben, es gibt Schwätzer und es gibt einige wenige, die sich wirklich auskennen. 
Alsbald stand dann fest, wohin die Reise geht. Komplette Kopfbearbeitung, sowie eine neue, größere Abgasanlage. Als erstes den Kopf demontiert, gesäubert und dann ab zu Lohmann - Tuning.
    
    

______________________________

Alles was machbar ist, wurde auch umgesetzt.
Der Kopf war nicht wieder zu erkennen. Meister Lohmann hatte sein ganzes Know How in meinen Kopf gesteckt. Und die Leistungsangabe, die er mir zusagte, machte mich doch erstmal sprachlos ... - aber er sollte recht behalten. 
Zwischendurch hatte ich mir schon eine neue Abgasanlage vom M3 Sport Evolution bestellt.
    

______________________________

Irgendwann bekam ich dann den Rat, bei diesen ganzen Modifikationen auch eine frei programmierbare Alpha N zu verbauen. Also ab ins Netz und auf www.maxx-automotive.com gestöbert. Anschließend zum Hörer gegriffen und Martin Schöfl, Inhaber der MAXX-automotive GmbH, angerufen. Auch hier landete ich wieder einen Glückstreffer. So professionell, fair und auch noch sympathisch wurde ich selten beraten.

______________________________

Martin - DAS werde ich Dir nie vergessen. Dann kam auch schon der ersehnte Anruf aus Postau - der Kopf ist fertig.
Als dann der Postbote eine Holzkiste brachte, war ich schon sehr gespannt ... Und dann, DAS war ein Anblick: der Kopf sah einfach nur KLASSE aus.
  
    
    

______________________________

Zusammengebaut habe ich dann wieder alles mit meinem guten Freund Andreas John. 
Als dann alles fertig montiert war, stand als nächstes die Fahrt nach Stuttgart zu Klaus Heubach an. 
Leider war es mir aus privaten und beruflichen Gründen unmöglich, den ///M nach Stuttgart zu bringen.
Was nun? Wieder zum Hörer gegriffen, Martin angerufen und wieder sagte mir dieser Pfundskerl :"Olli , bekommen wir hin".
Leider kommt es meist anders als man denkt und sowohl Martin als auch ich mussten unsere angesetzten Termine immer wieder verschieben.
Langsam wurde es eng, stand doch das große M-Power-Klassik-Day - Event in Vlotho an.
Mittlerweile kontaktierte Carsten so ziemlich jeden, der sich mit Alpha N auskennt . Daraufhin meldete sich Bernhard Riedmüller bei mir und bot seine Hilfe an.
Wenige Tage später stellte Bernhard, verbunden mit meinem Laptop durch Teamviewer, die ersten Grundeinstellungen ein und erstmals lief, nein bollerte der Motor. Leider GEIL !
Am Samstag war es dann nun endlich soweit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, verursacht durch mangelnden Internetempfang, war Martin nun online auf meinem Laptop und wir konnten beginnen.
Während ich den ///M steuerte, bediente meine liebe Frau den Laptop und kommunizierte nebenbei noch mit Martin.
Leider hatte ich nicht bedacht , dass durch die erhebliche Mehrleistung auch der M schneller wurde und somit musste ich stets nach wenigen Kilometern wenden, weil auf der Landstraße  wieder kein Internet war.
Irgendwie hat's Martin dann doch geschafft und der Motor lief einwandfrei und ging sprichwörtlich "wie die Sau". Es war absolut kein Vergleich mehr zu vorher. 
Ging der S14 vorher schon richtig gut, geht er jetzt BRACHIAL. Irgendwann werde ich mal messen lassen aber auch dieses Ergebnis wird wieder MEIN Geheimnis bleiben . 
Mein besonderer Dank gilt Martin Schöfl von www.maxx-automotive.com sowie Bernhard Riedmüller für einen unvergleichlichen Support.
DANKE JUNGS - IHR seid Klasse. So Long...

Mit freundlichen ///M3 Gruß,
Olaf Glöckner

______________________________

zurück zu M-Galerie OG